1. Wir für Sie
  2. Bereitschaft
  3. Fahrzeuge

Unsere Einsatzfahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuung, Verlegung oder Notfalleinsatz: Unser Ortsverein verfügt über drei Fahrzeuge, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können.

51/26-1 Notfall Krankentransportwagen Typ B

Der NKTW wird eingesetzt in der Notfallrettung bei Engpässen des hauptamtlichen Rettungsdienstes, wenn dessen Kapazität aufgrund vieler Notrufe an die Grenzen kommt. Dazu wird das Fahrzeug von unseren ehrenamtlichen Helfern innerhalb weniger Minuten besetzt und kann zu Notfalleinsätzen ausrücken, um der Bevölkerung schnelle Hilfe zu bieten. Außerdem ist der NKTW bei Großschadenslagen mit vielen Verletzten (MANV) eingebunden sowie bei größeren Sanitätsdiensten, bei welchen immer öfters solch ein Fahrzeug gefordert wird.

Hierbei handelt es sich um einen Mercedes Benz Sprinter, Baujahr 2016 mit einem Kofferaufbau der Firma Strobel.

51/19-2 Mannschaftstransportwagen (MTW)

Ist es notwendig, an der Einsatzstelle Zelte aufzubauen, zu beleuchten oder zu beheizen? Ist eine grössere Anzahl von Verletzten zu erwarten? Dann rücken unsere Helferinnen und Helfer mit dem Gerätewagen aus. Eine umfangeiche Beladung kann so gemeinsam mit 8 Sanitätern zur Einsatzstelle gebracht werden.

51/19-1 Mannschaftstransportwagen (MTW)

Dieses Fahrzeug wurde uns im Jahr 2014 vom Bevölkerungsschutz Baden- Württemberg zur Verfügung gestellt. Es dient dem schnellen und sicheren Transport unserer Einsatzkräfte. Im VW-Crafter finden neben 8 Personen auch Tragen, Decken, Handscheinwerfer und SAN-Rucksäcke Platz im Fahrzeug. Eine Sondersignalanlage und 4mtr. Funk runden die Ausstattung ab.