Sie befinden sich hier:

2. Über uns
  3. Der Ortsverein

Das Ehrenamt im Deutschen Roten Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Lörrach und Ortsteile ist überall dort tätig, wo Menschen auf Hilfe angewiesen sind. Und das im gesamten Stadtgebiet von Lörrach und dessen Ortsteilen.

Dabei kommen unsere aktiven Mitglieder des Ortsvereins aus den unterschiedlichsten Berufen und Altersklassen, die sich freiwillig und unentgeldlich engagieren. Derzeit haben wir 25 aktive Helferinnen und Helfer in der Bereitschaft sowie 10 Helferinnen und Helfer in der Sozialarbeit.

Unsere Aktivitäten

Senioren, Hausnotruf-Service, Betreutes Wohnen, Rettungsdienst, KiTa, Haushaltlshilfe Foto: A. Zelck / DRKS

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir in unserer Bereitschaft Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Desweiteren können Sie vier Mal pro Jahr bei uns Blut spenden - oder auch bei den Spendenterminen aktiv mitwirken. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren durch unsere Sozialarbeit, sammeln wir Geldspenden und Textilien für Hilfebedürftige.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht.

Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.