psychosozial-header.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

1. Wir für Sie
  2. Sozialarbeit
  3. Unsere Sozialarbeit

Nahe am Menschen: Unsere Sozialarbeit

Ulrike Schneider
Mühlestückweg 19
79539 Lörrach Tel.: 07621 / 91 55 41 5
sozialarbeit@drk-ov-loerrach.de

Zu unserer Abteilung Sozialarbeit unter der Leitung von Frau Ulrike Schneider gehören etwa 20 Mitglieder. Sie organisieren jedes Jahr vor Weihnachten eine Päckchen-Aktion für alte, kranke oder bedürftige Menschen. Drei Helferinnen packen und verteilen dabei ca. 200 Lebensmitteltüten an Alleinstehende, Alleinerziehende und Familien. Weitere 140 Tüten werden im Tafel-Laden in Brombach ausgegeben. Das Highlight ist für die Bewohner der Seniorenheime in Lörrach und der weiteren Umgebung der Seniorennachmittag im Lörracher Burghof, wo die Frauen der Sozialarbeit - unterstützt von den Mitgliedern der Bereitschaft -  jedes Jahr ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Künstlern aus der Region, nebst Kaffee und Kuchen auf die Beine stellen. Nicht zuletzt gehört auch die Mithilfe bei den Blutspendeterminen in Lörrach zu den Aufgaben unserer Sozialarbeits-Gruppe. Diese Termine unterstützen wir mit einer Mitabeiterin bei der Eingangs-Registrierung und mit Kuchenspenden.

Aktuelle Kursangebote 2024

In nachstehendem Flyer können Sie die aktuellen Kursangebote der Sozialarbeit für 2024 entnehmen.

Blutspende

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen die Bereitschaftsmitglieder bei den Blutspendeterminen in Lörrach und den Stadtteilen. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Seniorentanz

DRK, soziale Arbeit, DRK - Senioren Bewegung, Senioren, Bewegung, Kurse DRK e.V., In-und Ausland, auf Dritte

Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder unserer Seniorentanz-Gruppe um in geselliger Runde Körper und Geist fit zu halten.

Seniorengymnastik

Fit bis ins hohe Alter, dies ist das Motto unserer Seniorengymnasik-Gruppen. An mehreren Wochentagen und zu unterschiedlichen Zeiten treffen sich die Kursteilnehmer zm Trainig.

Besuchsdienst

Gerade in Zeiten knapper Pflegemittel ist es umso wichtiger, auch an die Menschen denken, die ohne soziale Betreuung in Seniorenheimen oder Zuhause leben. im 14täglichen Wechsel besuchen wir jeweils Dienstags die Bewohner des Hause der Altenpflege in Lörrach und unternehmen Rollstuhl-Ausfahrten. Ein festes Team von 6 Helferinnen steht hierfür zur Verfügung. Waffelbacken, Kaffeekränzchen oder Spaziergänge: Zusammen machen wir, was Freude macht und Abwechslung bringt.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten.  Ob Besuchsdienst im Haus der Altenpflege, ob Weihnachtspäckchen-Aktion oder Bunter Nachmittag im Burghof:

Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie. Sie können jederzeit auf unserem Anrufbeantworter im Büro in der Spitalstrasse 72a eine Nachricht hinterlassen, wir melden uns umgehend bei Ihnen. Tel. 07621 / 57 84 53.