freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Wir für Sie
  2. Jugendrotkreuz
  3. Unser Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Kyra Hohn
Leitung Jugendrotkreuz
Spitalstraße 72a
79539 Lörrach

Tel.: 07621 / 578 453
jrk[at]drk-ov-loerrach.de

Beim Jugendrotkreuz haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, gemeinsam mit Gleichaltrigen etwas Sinnvolles zu tun, Freunde zu treffen und zusammen Spaß zu haben. Sie treffen sich regelmäßig zu Gruppenstunden, beschäftigen sich mit Themen wie Erste Hilfe, Soziales, Gesundheit und stellen Aktionen im Rahmen der bundesweiten JRK-Kampagnen auf die Beine.

Sie verbringen ihre Ferien zusammen bei JRK- Freizeiten oder gehen auch mal gemeinsam ins Schwimmbad oder Kino. Im Lörrach möchten wir eine solide Erste-Hilfe Ausbildung anbieten sowie eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. In den Gruppenstunden wird nicht nur trockene Theorie vermittelt, sondern mit praxisnahen Beispielen die Themen gestaltet.  Die JRK´ler werden von ausgebildeten Gruppenleitern betreut.

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende dich an uns. Wir freuen uns auf dich.

Jugendrotkreuz in Lörrach - häufige Fragen

Wann finden die Gruppenstunden statt?

Die Gruppenstunden finden jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr statt. In den Schulferien ist keine Gruppenstunde.

Wo treffen sich die Jugendrotkreuzler?

Zu der Gruppenstunde treffen wir uns im Raum der Bereitschaft unter der Schlossberghalle, Haagen.

Was kostet das Jugendrotkreuz?

Die Teilnahme an den Gruppenstunden ist kostenlos. Das Übungsmaterial wird vom Roten Kreuz gestellt. Wie alt muss man im Jugendrotkreuz sein?  Kinder und Jugendliche von 6 – 17 Jahren dürfen im JRK teilnehmen. In Lörrach liegt die Altersspanne zwischen 6-10 Jahren.

Was müssen die Eltern beachten?

Zu besonderen Aktionen (Ausflüge, Blutspenden) kommen die JRK´ler eine gesonderte Anmeldung mit allen wichtigen Informationen sowie einer Telefonnummer um offene Fragen zu klären. Über diese Anmeldung sind die Kinder versichert.  Bitte achten sie auf zweckmäßige und wetterfeste Kleidung.

Was machen wir im Jugendrotkreuz?

Neben einer soliden Erste Hilfe-Ausbildung sollen die Gruppenstunden auch Spaß machen. Einen Auszug aus dem Programm finden sie in der Tabelle am Ende des Blattes. Weitergehende Informationen erhalten sie unter www.jrk.de oder von den Gruppenleitern.

Wie werde ich Mitglied im Jugendrotkreuz?

Komme einfach an den Gruppenstunden vorbei und mache mit. Nach einer kurzen Schnupperzeit erhältst du von uns die Anmeldeformulare und nachdem diese ausgefüllt sind deinen eigenen JRK-Ausweis .