StartseiteStartseite

DRK Ortsverein Lörrach und Ortsteile e.V.

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit

Der DRK Ortsverein Lörrach und Ortsteile e.V. hat eine lange Tradition.  Derzeit zählt unser Ortsverein 3.500 Fördermitglieder. Davon gehören rund 50 zu den aktiven Helfern in den Abteilungen Sozialarbeit, Jugendrotkreuz und Bereitschaft.
Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Aber auch bei Sportveranstaltungen, Festen und anderen Veranstaltungen leisten wir Sanitätsdienste. Zudem kommt unser Einsatzleitwagen regelmäßig im gesamten Kreisgebiet zum Einsatz. Wir möchten Ihnen mehr über unsere Arbeit näher bringen.

Willst auch du mit uns zusammen die Gesellschaft mitgestalten? Du benötigst dazu nicht viel. Die Vielfalt der denkbaren Aufgaben ermöglicht es Dir in vielen Fällen, auch ohne Spezialwissen oder Ausbildung sofort zu helfen. Ein Ehrenamt ist für Helferinnen und Helfer, wie für die Menschen in Notlagen gleichermaßen erfüllend.

N-KTW_1.jpg

Neues Fahrzeug

Zum 01.11.2021 konnte die Bereitschaft des Ortsvereins ihren neuen N-KTW in Betrieb stellen. Erfahren Sie mehr!

ED6B6383.JPG

Wir suchen Dich!

Wir sind stets auf der Suche nach neuen aktiven Mitgliedern. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei uns!

ED6B6349.JPG

Die Bereitschaft

Erfahre mehr über die Tätigkeiten und das Aufgabengebiet unserer Bereitschaft

csm_freizeit-header-alt_673e716219.jpg

Das Jugendrotkreuz

Erfahre alles über unseren Nachwuchs! Unser Jugendrotkreuz bietet ein spannendes Angebot rund um die Arbeit des DRK

Sport; Fitness; Yoga; Gruppe; Turnhalle; Deutsches Rotes Kreuz; Bewegung; Gesundheit; Gesundheitsprogramm; Dehnungsübung; Gymnastik;

Die Sozialarbeit

Erfahre mehr über die interessanten Aufgaben unserer Sozialarbeit

Erfahren Sie mehr!

• Der Ortsverein

Die aktiven Mitglieder unseres Ortsvereins kommen aus den unterschiedlichsten Berufen und Altersklassen, die sich freiwillig und unentgeldlich engagieren. Derzeit haben wir 20 aktive Helfer im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Auch im Ausland sind wir aktiv.

• Unsere Bereitschaft

Abenteuer Menschlichkeit: Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

• Unsere Sozialarbeit

Zu unserer Abteilung Sozialarbeit unter der Leitung von Frau Ulrike Schneider gehören etwa 20 Mitglieder. Sie organisieren jedes Jahr vor Weihnachten eine Päckchen-Aktion für alte, kranke oder bedürftige Menschen.

• Unser Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

FB_Posts_Juli_Sommer_Reminder_Ausruhen.jpg

Vergesse nicht Blut zu spenden. Alles weitere findest du hier!

Neuer N-KTW in Dienst gestellt

Zum 01.11.2021 wurde der neue N-KTW mit dem Funkrufnamen 51/26-1 in Dienst gestellt. Weiterlesen

Nächster Blutspendetermin

Blutspende, DRK, Spenden