Die Volksbank Dreiländereck setzt ein starkes Zeichen für gesellschaftliches Engagement in der Region und würdigt bereits zum dritten Mal das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeitenden. Insgesamt 55.000 Euro fließen in Form von Spenden an regionale Vereine, in denen die Mitarbeitenden selbst aktiv sind.
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Dachgeschoss der Hauptstelle wurden 22 Mitarbeitende für ihr Engagement in ihren Vereinen mit einem Preisgeld von jeweils 2.500 Euro ausgezeichnet. Die unterstützten Projekte reichen von Rollstuhlbasketball über die Anschaffung neuer Rettungsrucksäcke und Musikinstrumenten hin bis zur Erneuerung des Fußbodens in einem Vereinsheim.
„Bereits 2020 und 2022, und nun eben auch 2025 haben wir - unter dem Motto „Unser Herz schlägt regional!“ – die Ausschreibung angeboten. Unsere rund 280 Mitarbeitende haben die Möglichkeit erhalten sich mit „ihrem“ Verein – also der Verein, in dem der Mitarbeitende selbst aktiv ist – bei uns um eine Spende bewerben. Voraussetzung war dabei, dass der Verein Kunde unseres Hauses ist und der Mitarbeiter natürlich selbst im Verein Mitglied ist.“, erklärt Vorstandsvorsitzender Günther Heck.
Die Mitarbeitenden der Volksbank Dreiländereck sind in der Region fest verwurzelt und engagieren sich vielfältig in ihren Vereinen – sei es als Mitglied, Vorstand, Kassenwart, Übungs- oder Jugendleiter. Mit dieser Initiative wird das soziale Miteinander gestärkt und das Gemeinwohl gefördert.
„Wir ermuntern unsere Mitarbeitenden, sich auch außerhalb des Arbeitsplatzes für die Gemeinschaft zu engagieren“, betont Günther Heck und verweist auf das langfristige gesellschaftliche Engagement des Unternehmens, das jährlich rund 280.000 Euro für gemeinnützige Initiativen in der Region bereitstellt.
Mit der Spendenaktion „Unser Herz schlägt regional“ unterstreicht die Volksbank Dreiländereck eG ihre Verantwortung als regionaler Partner und setzt ein Zeichen für nachhaltiges, soziales Engagement.
“Großer Dank gilt hierbei unserem langjährigen Mitglied und Mitarbeiter der Volksbank Dreiländereck, Tobias Dorner, welcher uns diese Unterstützung ermöglicht hat” erklärt Heiko Blankstein, 1. Vorsitzender des DRK Ortsverein Lörrach und Ortsteile e.V.