Wer wir sindWer wir sind

1. Der Ortsverein
  2. Wer wir sind
  • Der Ortsverein

Die aktiven Mitglieder unseres Ortsvereins kommen aus den unterschiedlichsten Berufen und Altersklassen, die sich freiwillig und unentgeldlich engagieren. Derzeit haben wir 20 aktive Helfer im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Auch im Ausland sind wir aktiv.

• Vorstandschaft

Der Vorstand stellt sich vor.

• Gemeinschaften

Freizeit mit Spaß und Sinn: In unseren Gemeinschaften können Sie sich ehrenamtlich engagieren. Hier sehen Sie einige Beispiele. Klicken Sie einfach auf die Bilder oder Links der Gruppe Ihrer Wahl, um uns kennen zu lernen.

• Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Fernmeldedienst oder Verpflegung: Unser Ortsverein verfügt über fünf Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

• Einsätze

Gerade steht das Mittagessen auf dem Tisch, piept es plötzlich laut am Gürtel. "Alarm für den Ortsverein Lörrach", steht auf dem Melder. Das Essen lässt man stehen, hastet aus dem Haus und fährt mit seinem Auto zu den Fahrzeuggaragen. Dort wird kurz über Funk mit der Leitstelle Kontakt aufgenommen, dann geht es mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatz ...

• Partnerschaften

Das Rote Kreuz Lörrach und Ortsteile unterhält Partnerschaften zu Rotkreuzgruppen in Village Neuf (Frankreich) und Meerane (BRD,Sachsen). Mit beiden verbindet uns eine lange Freundschaft.